Imperialfisch

Logbuch-Archiv
SY-Breakpoint - Januar 2007

Imperialfisch

Inhalt:

 

Bericht vom 18. Januar - Letzte Inland-Reisen in Südamerika vor dem Start in die Südsee

Zurück zur Archivauswahl oder zum aktuellen Logbuch

 


Letzte Inland-Reisen in Südamerika vor dem Start in die Südsee

18. Januar 2007

Ausgehend von unserem sicheren Liegeplatz in der empfehlenswerten Marina Oxxean in Puerto Montt haben wir mehrere Reisen in die Nationalparks im Süden von Argentinien und Chile unternommen. Der Frühsommer der südlichen Hemisphäre schenkte uns dabei traumhaftes Wetter bei angenehmen Temperaturen.

Noch vor Weihnachten hatten wir Besuch von der Segelkameradin Elke aus Tatjanas Segelverein, dem ASV-Hamburg. Diese bereiste gerade zusammen mit ihrer Nichte Desiré das südliche Argentinien und Chile. Zusammen mit ihnen unternahmen wir eine mehrtägige Busreise nach San Carlos de Bariloche von wo wir ebenfalls mit dem Bus eine über dreihundert KM lange Fahrt entlang von 7 Seen und durch die unterschiedlichsten Landschaften und mehrere Nationalparks des südlichen Argentinien unternahmen.

Elke und Desiré

Zu Weihnachten kehrten wir zurück nach Puerto Montt um zusammen mit unseren Freunden Ruth und Kyall von der Yacht New Dawn und der internationalen Gruppe von Langfahrtseglern Weihnachten zu feiern. Sicher ein einmaliges Fest mit Seglern aus 12 Nationen.

Weihnachten auf Breakpoint

Noch im alten Jahr brachen wir zusammen mit Ruth und Kyall auf um mit Ihrem Toyota Geländewagen "Boo" erneut dieses Mal jedoch individueller und intensiver die wunderschöne Natur der Nationalparks, Flüsse und Seen von Argentinien über Bariloche bis San Martin de los Andes zu erkunden. Eine schöne Zeit haben wir zusammen verbracht und neben vielen anderen Abenteuern eine Kühlerpanne 45 KM abseits jeglicher Zivilisation erfolgreich gemeistert.

Boo in Aktion

Tolle Natur im argentinischen Inland

Zum Jahreswechsel war ein Besuch auf dem Bauernhof von Gaby und Wolfgang im chilenischen Villarrica geplant. Beim Grenzübertritt von Argentinien nach Chile herrschte schon Sylvesterstimmung was uns mit 3 stündiger Verspätung um 20:00 Uhr am Sylvesterabend dort eintreffen ließ. Wir wollten diese Verabredung jedoch auf keinen Fall verpassen, da Wolfgang mit viel persönlichem Engagement das Kurzwellennetz für die Segler in Patagonien und Feuerland betreut auf dem er täglich um 9:00 Uhr lokal time, auf der Frequenz 8164 kHz, USB, den Kontakt zwischen den Yachten ermöglicht, Positionsmeldungen entgegen nimmt und seine Unterstützung in jeder nur denkbaren Situation anbietet. Dabei weiß er um die Situation der Langfahrtsegler, da er selbst ein Schiff gebaut hat und lange als Cruiser unterwegs war bis er sich zusammen mit Gaby auf 12 ha Land ein kleines Paradies geschaffen hat.

Gemäß unserer Planung wollten wir im Neuen Jahr noch einmal zu Ruth und Kyall nach Argentinien zurückkehren. Leider und zu unserem großen Schrecken mussten wir bei Wolfgang leider erfahren das unsere Freunde mit Boo verunglückt waren und der Wagen dabei total zerstört wurde. Zu unserer großen Erleichterung war den Beiden jedoch nichts ernsthaftes passiert und so blieb nur der Schock den Wagen mit dem sie Erinnerungen an viele tolle Reisen in Südamerika verbinden verloren zu haben.

Nun hatten wir Gelegenheit noch einige wunderschöne Tage am Fuße des aktiven Vulkans von Villarrica zu zusammen mit Gaby und Wolfgang zu verbringen. Wir möchten uns hiermit noch mal für die herzliche Gastfreundschaft und die vielen interessanten Informationen bedanken die wir von diesem Ausflug mitnehmen durften.

Wir vor dem Vulkan Villarrica

Wasti (Alpaka, männlich) vor dem Vulkan

Trotz dieser Aktivitäten haben wir unsere Breakpoint auf unsere bisher längste Hochseereise von Südamerika in die Südsee vorbereitet. Viele kleine Arbeiten und eine umfängliche Wartung waren zu erledigen. Die scheinbar unendliche Weite des größten Ozeans der Erde liegt vor unserem Bug. Wie gewohnt könnt Ihr unsere Abenteuer an dieser Stelle weiter verfolgen.

weiter

oben


Home

 

Tati und Tom

 

Das
Schiff

 

Logbuch

 

Logbuch-
Archiv

 

News

 

Route

 

Tauchen

 

Links

 

Kontakt