Imperialfisch

Logbuch-Archiv
SY-Breakpoint - Oktober 2007

Imperialfisch

Inhalt:

 

Bericht vom 9. Oktober - Breakpoint in Tonga und Fiji

Zurück zur Archivauswahl oder zum aktuellen Logbuch

 


Breakpoint in Tonga und Fiji

9. Oktober 2007

Der Schlag von Niue zur Vava´u Gruppe von Tonga war von günstigen Winden begleitet. Leider spiegelte sich dies nicht in zufriedenstellender Geschwindigkeit wieder. Unser Unterwasserschiff benötigt dringend einen neuen Antifouling-Anstrich. Der anstrengende Schwell des Südpazifik hat zusammen mit den scheinbar unendlichen Distanzen nicht nur die Crew auf eine harte Probe gestellt, sondern auch seine Spuren an Schiff und Ausrüstung hinterlassen. Doch vorerst fehlte es an Zeit und Möglichkeiten diese Arbeiten durchzuführen.

Tonga Bild 1

Tonga Bild 2

Tonga Bild 3

Tonga Bild 4

Tonga ist "Wal Country" Buckelwale (Megaptera novaeangliae) nutzen die geschützten Gewässer zwischen den zahlreichen Inseln zur Geburt ihrer Jungen. Schon in der Ansteuerung der Gruppe wurden wir von diesen faszinierenden Riesen begrüßt. Zusammen mit unseren Freunden Anita und Ian aus Südafrika und Nancy und Steven aus Kanada unternahmen wir an Bord des Katamarans Sans Souci eine Wal-Watching-Tour.

Walsafari

Walsafari

Es gibt auch einige Unter und Oberwasserhöhlen die eine Erkundung lohnen. Wir verbrachten gemeinsam eine schöne und entspannte Zeit.

Höhle

Das Jahr ist schon weit fortgeschritten und im südwestlichen Pacific rückt die Saison der tropischen Cyclone näher. Deshalb mussten wir unsere Reise leider viel zu schnell fortsetzen. Auf Vanua Levu, einer der Hauptinseln von Fiji hatten wir die Gelegenheit ein Packet mit dringend benötigten Ersatzteilen aus Deutschland zu empfangen. Die Trans Ocean Stützpunktleiterin Tanda in Savusavu ist auch Repräsentantin von DHL. Durch ihre Hilfe konnten wir sicher und zuverlässig einige Dinge nach DE versenden und unsere Sendung erhalten. Wir bedanken uns hier nochmals für ihre umfassende Hilfe. Auch Tanda´s Bula´Re Cafe ist für Langfahrsegler immer einen Besuch wert.

Auf Viti Levu haben wir in der Marina 'Vuda Point' Breakpoint einer umfassenden Wartung unterzogen. Trotzdem blieb uns noch Zeit zusammen mit Anita und Ian einen 3-tätigen Ausflug ins Landesinnere mit dem Besuch und der Übernachtung in einem typisch fijianischen Village zu unternehmen. In einem an die Marina angrenzenden Ressort trafen wir Liane und Uli aus Berlin, die hier gerade einen Urlaub verbringen und so war auch die Entspannung nach der Arbeit gesichert. Unsere Zeit in Fiji geht ihrem Ende entgegen und unser nächstes Ziel ist die Insel Espiritu Santo welche zu Vanuatu gehört.

weiter

oben


Home

 

Tati und Tom

 

Das
Schiff

 

Logbuch

 

Logbuch-
Archiv

 

News

 

Route

 

Tauchen

 

Links

 

Kontakt