Imperialfisch

Logbuch-Archiv
SY-Breakpoint - Dezember 2008

Imperialfisch

Inhalt:

 

Bericht vom 31. Dezember - Die Seychellen verführen uns mit Traumstränden und der Bekanntschaft neuer Freunde

Zurück zur Archivauswahl oder zum aktuellen Logbuch

 


Die Seychellen verführen uns mit Traumstränden und der Bekanntschaft neuer Freunde

31. Dezember 2008

Nach der fordernden Passage von 3500 nm über den Indischen Ozean beeindruckten uns die Seychellen schon bei unserer Ankunft mit Ihren zum Teil noch unberührten Stränden, an denen man Meeresschildkröten ihre Eier ablegen sehen kann und dem Kontrast der schwarzen Felsen und tropischen Wäldern, die sich imposant bis auf über 900 m Höhe erheben.

Die Hochglanzprospekte aus dem Reisebüro übertreiben nicht. Das Wasser des Indischen Ozeans ist hier kristallklar und nur selten warfen wir unsere Angel vergeblich aus. Die Menschen empfangen uns freundlich, obwohl sie sehr unter ihrer korrupten politischen Führung zu leiden haben, die das Land in eine tiefe Schuldenkrise gestürzt hat. Kurz nach unserer Ankunft wurde die Rupie ca. um die Hälfte entwertet. Dies hatte kaum Auswirkungen auf uns, stellt jedoch viele Seychellois vor große wirtschaftliche Probleme. Der Schwarzmarkt blüht und will man als Langfahrtsegler günstig leben muss man erst herausfinden wie alles so läuft.

Doch solche Herausforderungen lassen alle menschlich etwas näher zusammenrücken und so wurden wir von allen Seiten eingeführt und unterstützt. Stellvertretend für viele möchten wir hier nur einige erwähnen. Anton, Freddy, Douglas, Peter, Klaus und Familie - vielen Dank an Euch alle!

Wie üblich nach einer längeren Passage waren wieder umfangreiche Reparatur-, Wartungs- und Versorgungs-Arbeiten zu erledigen. Dies hat uns natürlich ebenfalls wie üblich nicht davon abgehalten zunächst die Hauptinsel Mahé zu erkunden. Dann trafen wir den Weltumsegler und Trans-Ocean-Vereinskameraden Peter, der zurzeit mit seinem Schiff ’Spirit of Adventure’ auf den Seychellen liegt. Er kennt das Revier zu Wasser und zu Lande sehr gut und gab uns viele wertvolle Tipps.

Die Spirit of Adventure, Peters Traumschiff, ist eine Open 65. Ein Schwesterschiff der berühmten Kingfisher, mit der Ellen McArthur bei der Vendée Globe den zweiten Platz belegte. Sie stammt aus der Feder von Merfin Owen, einem der berühmten Konstrukteure der Formel 1 Szene des Segelsports. Peters Traumschiff, eine Cruising-Version jedoch ungezähmt, vollständig aus Carbon, mit Canting-Keel und allem was man für bequeme Etmale jenseits der 300 nm braucht.

Entsprechend groß war unsere Freude als er uns zu einem mehrtägigen Aufenthalt auf seinem Schiff eingeladen hat. So besuchten wir zusammen La Digue und Praslin und genossen den Komfort eines Schiffes, welches wohl jedem echten Segler Spaß machen muss. Lieber Peter - an dieser Stelle unser herzlicher Dank für die wunderschönen Tage die wir zusammen hatten.

Dies war jedoch noch lange nicht das Ende der Highlights, die die Seychellen für uns bereit hielten. Ein weiterer Glücksfall für uns war die Bekanntschaft mit Klaus und seiner Familie Ute, Timo, Nina und Julia. Um die Namen aller Haustiere an dieser Stelle zu nennen würde der Platz nicht ausreichen. Klaus lockte uns "streunende Langfahrtsegler" mit einer Einladung zum Nikolausessen an und schon waren wir in die Familie aufgenommen. Es gefiel uns so gut, das wir für einige Tage unserer geliebten Breakpoint untreu wurden uns bei den Reinschmidts einquartierten. Klaus hat vor 3 Jahren dem schlechten Wetter in Deutschland endgültig den Rücken gekehrt und ist auf diese wunderschönen Inseln ausgewandert. Ein Entschluss den wir nur zu gut verstehen können. Leider ist für uns diese Zeit noch nicht gekommen, jedoch werden wir alles versuchen diese Kontakte zu neuen Freunden aufrecht zu erhalten und wir sind uns ganz sicher - eines Tages werden wir zurückkehren.

Zum Schluss wünschen wir allen Lesern, Freunden und Bekannten ein gesundes und möglichst friedliches Jahr 2009. Breakpoint wendet seinen Bug nun zunächst Richtung Afrikas Ostküste und von dort nach Süden zur Umrundung des Kaps der Guten Hoffnung - also in diesem Sinne alles Gute!

weiter

oben


Home

 

Tati und Tom

 

Das
Schiff

 

Logbuch

 

Logbuch-
Archiv

 

News

 

Route

 

Tauchen

 

Links

 

Kontakt