Imperialfisch

Logbuch-Archiv
SY-Breakpoint - Mai 2009

Imperialfisch

Inhalt:

 

Bericht vom 15. Mai - Unsere südafrikanischen Freunde bereiten uns eine großartige Zeit in der Cape Province

Zurück zur Archivauswahl oder zum aktuellen Logbuch

 


Unsere südafrikanischen Freunde bereiten uns eine großartige Zeit in der Cape Province

15. Mai 2009

Eine große Aufgabe liegt vor Breakpoint und ihrer Crew. Der Atlantische Ozean in seiner vollen Süd-Nord Ausdehnung liegt vor uns. Nur wenige Notfallstopps gibt es auf der Route Cape Town - Azoren. Wir haben uns auf mindestens 50 Seetage vorbereitet. Vor so einem Schlag ist ein bisschen Entspannung und Spaß erlaubt, ja notwendig. Kaum ein Ort, der für uns zu diesem Zweck besser geeignet ist als Cape Town und die Cape Province Südafrikas. Nicht nur die atemberaubenden Landschaften, Nationalparks und Küsten zweier Ozeane faszinieren uns. Es ist die Gastfreundschaft und Inspiration unserer alten und neuen Freunde, die wir in diesem wilden und großartigen Land gefunden haben. Das Wetter lässt selbst jetzt im Herbst einen Fitness orientierten Outdoor-Lifestyle zu. Joggen, Hiken, Surfen, Biken und natürlich Segeln, um nur einige wenige der Möglichkeiten, die sich aktiven Menschen hier bieten, zu nennen. Zahlreiche Restaurants bieten eine frische, leichte und gesunde Küche, verbunden mit erstklassigem Service und zu für europäische Verhältnisse günstigen Preisen.

Für Yachten im Transit scheint der Royal Cape Yacht Club die erste Adresse zu sein. Für uns wohl der erste britisch-königliche Yacht Club entlang unserer Route, dem wir nicht unsere Aufwartung machen. Direkt im geschäftigen Hafen von Cape Town gelegen leidet der Club an akutem Liegeplatzmangel. Für die kommerzielle Schifffahrt hat die Hafenverwaltung kürzlich 200 Liegeplätze vom Sportschifffahrtsbereich zurückgefordert. Aufgrund dieser gespannten Situation sah sich der Club wohl auch gezwungen relativ hohe Liegeplatzgebühren zu erheben. Auch die Lage direkt im Hafengebiet ist für Crews, die nicht über Transportmöglichkeiten verfügen, nicht ideal. Wie in allen großen Hafenstädten der Welt ist die Gegend auch nicht zum sorglosen zu Fuß gehen geeignet. So machten wir mit Breakpoint im False Bay Yacht Club von Simons Town in der False Bay auf der Ostseite der Cape Peninsular fest. Hier liegt man komfortabel, mit allen Einrichtungen die Langfahrtsegler brauchen, in Reichweite. Zum Ein- und Ausklarieren fährt man mit dem Nahverkehrszug, der zwischen Cape Town und den Orten an der Ostküste der Halbinsel verkehrt. Auch für Ausflüge z. B. nach Cape Point ist Simons Town ein idealer Ausgangspunkt.

Zum Schluss bleibt uns nur noch allen unseren alten und neuen Freunden zu danken, die für uns alles toll organisiert haben. Keine Anstrengungen wurden gescheut. Kein Weg war zu weit. Wir fühlen uns großzügig beschenkt. Vielen, vielen Dank für alles! Wir hoffen eines Tages ein bisschen zurückgeben zu dürfen. Love and light to all of you!

weiter

oben


Home

 

Tati und Tom

 

Das
Schiff

 

Logbuch

 

Logbuch-
Archiv

 

News

 

Route

 

Tauchen

 

Links

 

Kontakt